Neues & Schüler-APP

Nach langwierigen Vorbereitungen konnte heute endlich die Umsetzung der Schüler-App starten.

Zwischenzeitlich wurde das Konzept der mehrmals pro Schuljahr zu importierenden Stundenlisten gestrichen und durch ein „Vorlagen“-Prinzip ersetzt. Damit die Software weiß, welcher Schüler sich zu welcher SOLA-Stunden anmelden darf, wurde aus den Untis-Daten der Stundenplan je Periodizität generiert; zu jeder Stunde lassen sich die wahlberechtigten Klassen bzw. Klassenstufen und – neu – jetzt auch die in dieser SOLA-Stunden verfügbaren Lehrer mit entsprechendem Raum festlegen.

Vorteile: Als enorm rechenaufwändig stellte sich das Abgleichen der von Untis aus exportierten Stundenlisten mit den SOLA-Plänen heraus; ein Vorgang, der mehrfach pro Schüler-App-Aufruf ebenso wie pro Lehrer-Aufruf stattfindet. Stattdessen werden jetzt aufgrund einer „Vorlage“ die SOLA-Stunden für die kommende Woche automatisch per scheduler generiert.

Wie sieht der Ablauf konkret aus? Hier die Grundfunktionalitäten, der Ausbau folgt…

(1) Administrator/in:

Der in Untis festgelegte Stundenraster wird in der SOLApp pro Periodizität abgebildet. Klickt man auf das Plus-Symbol…
…lassen sich Klassen(stufen) sowie die Lehrer und Räume angeben. Als dritte Option lässt sich einer SOLA-Stunde ein „Mascherl“ umhängen (beispielsweise Turnstunden oder Ruhe-Stunden).
Alsdann erscheint die Stunde als SOLA-Stunde auf und die zugehörigen wählbaren Stunden für die kommende Woche werden automatisch zu einem festgelegten Zeitpunkt generiert.

(2) Lehrer/in

In der SOLA-Übersicht sieht der Lehrer seine eigenen SOLA-Stunden in der aktuellen Woche. Klickt er auf einen Doppelpfeil…
…so sieht er Details zu dieser Stunde und kann ggf. die maximale Schülerzahl herabsetzen (beispielsweise für CH-Versuchsstunde etc), oder eine Bemerkung – wie hier in der Abbildung – dazuspeichern. Außerdem…
…kann ein Lehrer einzelne SchülerInnen oder ganze Klassen/Gruppen einladen.

(3) Schüler/innen

Meldet sich ein Schüler an der SOLApp an, werden alle in der aktuellen Woche verfügbaren SOLA-Stunden angezeigt. Frei wählbare Stunden werden mit einem + gekennzeichnet.
Das Info-Symbol zeigt die Bemerkung des Lehrers an, der Pin kennzeichnet Stunden, zu denen der Schüler vom Lehrer eingeladen wurde.
Nach Klick auf das + Symbol werden alle verfügbaren und wählbaren SOLA-Stunden angezeigt.
Die gewählte Stunde wird in der Übersicht angezeigt, mit der Möglichkeit, diese Wahl zu ändern.
Entweder indem man die Wahl aufhebt (mittels rotem X), oder indem man eine andere SOLA-Stunde wählt.

Soweit die grundlegenden Funktionalitäten. Die weiteren Schritte werden nun sein: Implementierung der durch den Lehrer ggf. herabgesetzten Höchstgrenzen (analog den Bemerkungen), Strukturierung der „aktuellen“ und der „nächsten“ Woche, Verknüpfen dieser Informationen mit den SOLA-Stunden und den von den Lehrern generierten Arbeitsplänen usw.