Neues von ADM und LEH

Seit dem letzten Update hat sich in der SOLApp an zwei Stellen etwas getan:

Die Administration – Verwaltung wurde um einen neuen Menüpunkt „Räume“ erweitert. Dieser fasst den Untis-Export Raumstammdaten zusammen – diesen brauchen wir für die Kapazitätsangaben pro Raum:

Auf der anderen Seite – der Lehrerseite in diesem Fall – wurde der Menüpunkt „SOLA-Stunden“ mit Inhalt befüllt:

Rechterhand eine Übersicht über alle Schulwochen, gruppiert nach den SOLA-Perioden. Die aktuelle Periode ist grün hinterlegt, die aktuell gewählte Periode mit blauem Balken.

Mittig werden die in der gewählten Woche für den angemeldeten Lehrer zu haltenden SOLA-Stunden angegeben. Mit Klick auf den Doppelpfeil erhält der Lehrer Zugang zu Detailinformationen dieser SOLA-Stunde:

Details zu den aktuellen Anmeldungen, außerdem kann die Lehrkraft die maximale Schüleranmeldezahl bei Bedarf heruntersetzen sowie eine Bemerkung – die die Schüler bei der Wahl sehen – angeben. Darunter finden sich die Notzen (eine Art Klassenbucheintragung), die der Lehrer bei der Durchführung der SOLA-Stunde angeben kann (daher hier keine Eintragung möglich, nur über das Klassen-PC-Dashboard). Außerdem ist es möglich, dass für bestimmte SOLA-Stunden Einschränkungen über ein Regelwerk ziehen (z.B. Turnunterricht für Unterstufen-SchülerInnen, die einmal wöchenlich verpflichtet sind).

Anmeldungen der SchülerInnen, Notizen und Einschränkungen aufgrund des Regelwerks sind noch nicht implementiert, aber die maximale Schülergruppengröße sowie die Bemerkungen sind bereits funktionstüchtig: