Fremd-DHCP-Server

Wie spürt man einen fremden DHCP-Server im eigenen Netzwerk auf?

Dieses Problem hatte ich plötzlich, als ich eines Montags früh in die Arbeit (BG BRG Gmunden) kam: 08:30 Uhr, und ein Drucker hatte eine IP-Adresse aus einem Netz, das es in meinem Netzwerk nicht gibt. Außerdem zwei PCs mit solchen Adressen, und die restlichen PCs in bestimmten Bereichen bekamen überhaupt keine IP-Adresse zugewiesen.

Grund: Ein Steuerungsgerät für Gebäudemanagement, das ohne mein Wissen ins Netzwerk gehängt wurde. Nächstes Problem: Das Gerät hat aber nur drei IP-Adressen verteilt. Erst als der Drucker ausgeschaltet wurde (sprich dieser sich ordentlich vom DHCP abgemeldet und dieser demnach eine Adresse wieder freigegeben hat), bekam ich am Admin-Notebook eine ebensolche IP-Adresse zugewiesen (sonst eine solche fix vergeben).

Dauerping auf das Standardgateway, im Rack-Kasten direkt und der Reihe auf die Switche gehängt und dann Kabel für Kabel gezogen (weil eh nichts mehr ging), bis der Ping fehlschlägt. Voilà!

Dabei können wir fast noch von Glück sprechen, dass das eine Woche vor der Zentralmatura passiert ist… Ein klärendes Gespräch mit einem Techniker, der den DHCP sofort deaktiviert hat, und mit weiteren Vertretern der betroffenen Firma, die bemüht ist, den Energiebedarf an unserer Schule zu optimieren, helfen hoffentlich, dass sowas nicht nochmals passiert! Danke!